Floßlände wegen Hochwasser gedrosselt
Nachdem die Floßlände vergangene Woche bereits wegen Niedrigwasser gedrosselt wurde, folgt ab heute die Drosselung wegen Hochwasser in der Isar. Hier die Nachricht aus der Stadtverwaltung:
„Aufgrund der Starkregenereignisse der letzten Tage sind die Pegel der Isar stark angestiegen. Gegenwärtig ist die Meldestufe 1, möglicherweise wird auch Meldestufe 2 noch erreicht. Die Isar als alpiner Wildfluss bringt in dieser Situation eine große Menge an Baumstämmen, Holz jeglicher Größe sowie Schlamm und Sedimente mit sich. Damit geht ein unkalkulierbares Risiko für die Surfer an der Floßlände einher. Zudem wird in die Floßlände Schlamm eingetragen, der die Gewässersohle erhöht und die Welle verschlechtert. Eine Entschlammung kann nur unter großem Aufwand durchgeführt werden. Aus diesen Gründen muss das Wasser im Floßkanal voraussichtlich diese Woche abgesenkt bleiben. Wir bitten um Ihr Verständnis.“
Über die Webseite des Hochwasser Nachrichtendienstes könnt ihr euch auch leicht selber informieren wie sich die Pegel der Isar entwickeln und ab wann die Floßlände wieder öffnen könnte. Möglicherweise passiert das, bevor wir offizielle Nachricht darüber erhalten und an euch weiterleiten können.